Jahrmarktsverkauf bei Jobmonitor - und das Macbook ist wieder da!

Launige Worte zum Einstieg: Es ist wieder da! Das weisse Macbook vom Frank! DHL sei Dank!


CRM Erfahrung der Woche: Alexander F. meldet Jobmonitor.com
Hi Nils,
heute hatte ich ein Erlebnis, da musste ich gleich an Dich denken.
Wir schalten seit einigen Jahren Anzeigen bei Jobmonitor.com. Bislang waren die Anzeigen immer kostenlos. Mitte Mai haben sie anscheinend ihr Geschäftsmodell geändert, seit dem sind die Anzeigen kostenpflichtig.
Dummerweise haben sie darauf verzichtet, ihre Nutzer darauf besonders aufmerksam zu machen. Kein Brief, keine Mail, kein Layer, in dem man bestätigen muss, von der Änderungen der Geschäftsbedingungen Kenntnis erlangt zu haben. Die Seite sieht nach dem Login aus wie immer, irgendwo steht jedoch mittendrin, dass die Anzeigen nun 4,95 EUR pro Tag kosten.
Wir und die meisten Kunden haben das erst erfahren, als eine Rechnung zugeschickt worden ist. Auf meine Beschwerde schreibt mir Silvia Bruckner, Head of Customer Relationship Management bei Jobmonitor.com: "Wir sind nicht gesetzlich verpflichtet, jeden Kunden einzeln auf die neuen Konditionen hinzuweisen. Natürlich haben Sie recht und es wäre benutzerfreundlicher gewesen, wenn dies so erfolgt wäre, allerdings sind das keine Entscheidungen, die ich treffe, sondern die Zentrale. Ich würde Sie nochmals bitten, die Forderung zu begleichen, denn ansonsten wandert Ihr Kundenakt an Inkasso weiter und dann müssen Sie auch noch die Inkassogebühren tragen. Das nur als freundlich gemeinter Tipp am Rande, da ich weiss, wie die Vorgehensweise ist."
Die Zentrale von Jobmonitor.com sitzt übrigens in Hongkong,
an die soll man sich wenden. Das beauftragte Inkasso-Unternehmen, das die unberechtigten Forderungen eintreiben soll, hat nach eigener Auskunft zum ersten Mal in der Firmengeschichte ein Mandat wieder zurückgegeben. Ein zweites Inkasso-Unternehmen ist beauftragt.
Mir scheint, hier haben einige einen deutlichen Bedarf an Nachhilfe in Sachen CRM. Vielleicht ist das ja was für Dich, vielleicht magst Du ja darüber schreiben ;-)


Liebe Grüße, Alexander


P.S. wenn Du noch ein paar Hintergrund Infos suchst, schau doch mal hier, v.a. unten:
http://de.reclabox.com/beschwerde/33197-jobmonitor-global-hong-kong-jobmonitor-verschickt-ploetzlich-rechnungen-fuehle-mich-abgezockt#


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Swiss Contact Day mit golden Headset und EVA

CRM Trends 2012: Ein Geben und Nehmen – Wie kommen Unternehmen an Kundendaten und was geben sie dafür?

CEX Trendradar 2023: Die grosse Chance in Krisenzeiten