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CRM Trend 2009: Kundenwert und Betreuungskonzepte

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Seit nun fast 10 Jahren ist das Thema "Kundenwert" in aller Munde. Warum sollte es also nun im Jahre 2009 besonders aktuell sein? Der "Volksmund" gibt auch darauf die Antwort: "In der Not frisst der Teufel Fliegen!" In den letzten Jahren war in deutschsprachigen Grossunternehmen oft nichts unpopulärer als das Beziehungsmodell und damit die Wahl des Kundenansprachekanals dem Kundenwert anzugleichen. Genau das passiert zur Zeit aber, der Not gehorchend in vielen Unternehmen. Die Frage nach den Kosten einer Kundenbeziehung und deren (potentiellen) Erträgen steht in Krisenzeiten mehr und mehr im Fokus des Managements. Dazu ist es notwendig folgende Fragen zu beantworten: Welche Informationen sprechen dafür, dass Kunden das Potential für einen Mehrverkauf haben? Welche Informationen geben Auskunft über die heutige Attraktivität eines Kunden für unser Unternehmen? Welche Informationen könnten darauf hinweisen, dass ein Kunde unseres Unternehmens „absprunggefährd