CEX Trendradar: Value Management und CX Dialog
Launige Worte zum Einstieg: Das nennt man dann wohl omnipräsent. Seit Jahresbeginn und unserer Zusammenfassung hat der CEX Trendradar fast 40.000 Views auf Sozialen Medien LinkedIn, Twitter und (ganz wenig) Xing durch die Posts von Harald und mir, sowie natürlich dank tatkräftiger Unterstützung von Cyrill und Gregorio und natürlich unseren Partnern BSI, SAP und VIER. Seit Publikation des Reports am 27. Januar stehen wir bei ca. 1000 Downloads bei unseren Partnern. Das ist eine Menge für einen Report mit fast 70 Seiten. Ausserdem kommt am Mittwoch die erste grosse Zusammenfassung der Studie im Vortrag von Harald und mir beim CX Dialog.
In den nächsten Wochen werden wir die meisten der 19 Trends auf dem Blog von Harald und hier vorstellen. Und wir starten mit dem Thema Value Management. Wir haben ja in der Zusammenfassung bereits geschrieben, dass eine der zentralen Beobachtungen des letzten Jahres war, dass erfolgreiche Unternehmen mehr und mehr integriert und vernetzt arbeiten. Das bedeutet aber auch, dass sie zunehmend in der Lage sind, erfolgreich Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen. Kernidee dabei ist der Austausch von Werten. Und das passiert im Trend 8
Value Management - der Beziehungstrend
In einem sehr hohen CX Reifegrad resultiert aus dem Wissen über die Kundschaft auch eine Kenntnis über die zentralen Ziele und Werte einzelner Kunden und Kundengruppen. Und genau diese persönlichen Wertvorstellungen von unserem Unternehmen gilt es jetzt mit dem monetären und vormonetären Wertbeitrag des Kunden zusammenzubringen und zu analysieren. Für unsere Leser, die bei den Trendprognosen schon etwas länger dabei sind: Ja, darüber reden wir seit Mitte der 2000er Jahre. Und wir freuen uns, dieses Thema „Wertmanagement“ wieder erneut in den Trendradar aufnehmen zu können.Neu ist, dass sich Bewertungen für jede einzelne Kundenbeziehung verhältnismässig einfach mit den vorliegenden Kundenumsatz- und Kostendaten und die Zukunftsprognosen (Potential udn Abgangswahrscheinlichkeit) durch Machine Learning Algorithmen kalkulieren lassen. Auch wird in zunehmenden Masse diskutiert, nicht "harte" Scorings des Kunden als Bewertungsgrundlage heranzuziehen, sondern "fuzzy" also unscharf formulierte "Wertspektren". Hier freuen wir uns schon auf erste Beispielprojekte im Report 2023.
Interessant sind also vor allem die Methoden, die Unternehmen zur Evaluation und zur Ergebnispräsentation einsetzen. In einem hohen Reifegrad können Unternehmen hier teilautomatisiert vorgehen und haben daher häufig eine bessere Diskussionsgrundlage für die Investition in CX als Unternehmen auf einem geringeren Reifegrad.
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