Montag, 26. Februar 2018

Jetzt gibts was auf die Ohren - Podcasts zum Thema DSGVO und CRM und zum Hafner on CRM

Launige Worte zum Einstieg: Jetzt kommt wenig Text und ganz viel auf die Ohren. Um Euch allen die Anfahrt nach Berlin zur CCW oder zur Arbeit oder wo Ihr auch immer hinwollt zu erleichtern hier zwei wunderbare Podcast-Stücke. Insgesamt mehr als zwei Stunden Spielzeit.

CRM + DSGVO = Chance für ehrlichen Dialog?

Hinter diesem etwas diffusen Titel verbergen sich 72 Minuten Trialog zwischen Rechtsanwalt Frank Stiegler (dem Macher der "Legal Bits"), Dr. André Kudra (von der esatus AG) und mir darüber, wie Customer Relationship Management, die Datenschutzgrundverordnung und neue technische Lösungen zusammen funktionieren können. Wir sprechen über Herausforderungen, technische Lösungsansätze und die Veränderungen, die die Kombination aus alledem für Unternehmen und Betroffene bedeuten. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass sich inhaltlich am Datenschutzrecht wenig ändert, die vervielfachten mögliche Strafen aber dem Abmahnwesen Tür und Tor öffnen. Ein Gesetz von Juristen für Juristen also. Wie das Frank als Rechtsanwalt und André unter der Perspektive der IT-Sicherheit sehen, erfahrt Ihr hier.

Das Lustige an solchen Aktionen ist ja häufig, wie sie zustande kommen. Im Grunde genommen ist das mein Marketing-Netzwerk in Deutschland von MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. Die esatus ag hat MTP in den letzten Jahren stark gefördert und viele der Absolventen eingestellt. Inzwischen arbeiten dort knapp zehn Personen als Leiter Marketing, Beratung, HR und so weiter. André ist einer der zwei Vorstände, war zwar selbst nicht bei MTP, hatte aber die Verbindung zu Frank und so hat er den Podcast angeregt. Über das Ergebnis bin ich wieder mal ganz happy.

MarkeTea Podcast von MTP über Bots und den Hafner im Allgemeinen

Da passt dann ja noch der "MarkeTea" Podcast gut rein. Das ist der Podcast von MTP und portraitiert spannende Marketiers aus Sicht von Studierenden. Der grossartige Jonas Ils hat die Idee gehabt und im Sommer bei uns am Bodensee gleich drei Folgen aufgenommen. Neben mir portraitiert er Jörg Corsten, Group Lead Digital Services bei Roche und Daniel Beckert, Senior Manager bei Deloitte Consulting. So lange Studierende solch spannende Produkte hervorbringen, muss man sich um den Nachwuchs keinerlei Sorgen machen. 

Keine Kommentare: